Ein Mutmach-Stück für Alle ab 3 Jahren

Dommelsegler sind wunderschöne Vögel, elegante Kunstflieger, Himmelsstürmer.
Alle – bis auf Willi. Willi ist ein Nachzügler. Vieles an ihm ist nicht so, wie es sein sollte. Seine Flügel wollen einfach nicht wachsen – deshalb kann er immer noch nicht fliegen.
Aber eigentlich will er nur so sein wie alle anderen.
Bei einer seiner Flugübungen verfängt er sich im Schilf in einem alten Fischernetz. Dabei macht er die Bekanntschaft mit einem alten, weisen Fisch, der sein Freund und bester Ratgeber wird.
Während des Sommers hat Willi viele Abenteuer zu bestehen. Mit List und Köpfchen gelingt es ihm, einen herumstreunenden Fuchs und sogar den gefräßigen Habicht in die Flucht zu schlagen.

Trotz oder gerade wegen seiner kurzen Flügel entwickelt sich Willi zu einem besonders tapfereren Vogel.

Mittlerweile ist es Herbst geworden. Alle anderen Dommelsegler bereiten sich auf die große Reise nach Afrika vor. Aber Willi kann immer noch nicht fliegen. Werden ihn die anderen zurücklassen?
Natürlich geht es gut aus. Wie? – das muss man gesehen haben.

Eine fesselnde und anrührende Geschichte zum Staunen und Mitmachen für Klein und Groß.

O-Ton aus der Kita Hemfurth, März 24:
„…letzte Woche waren wir mit den Kindern im Wald und eine Hummel flog ein Stück hoch und plumpste wieder runter, flog wieder ein Stück hoch und plumpste wieder runter, … so ging das über den ganzen Waldweg. Dann sagte ein Kind „das ist ja wie bei Willi!“ und nachdem sich die Hummel eine ganze Weile am Wegrand ausgeruht hatte, ist sie tatsächlich weggeflogen- so wie Willi! Was für  ein tolles Theaterstück! “


Technische Bedingungen:
Spielfläche: mind. 3,50 m Breite, 3 m Tiefe (ebenerdig oder Bühnenpodest max. 40 cm)
Aufbau Bestuhlung: leicht ansteigend (z.B. Matten, Turnbänke, Stühle) ohne Mittelgang
Zuschauerzahl: bis 100
Spieldauer: 45 Min.
Aufbauzeit: 100 Min.
Abbauzeit: 60 Min.
2 Stromanschlüsse
Licht- und Tonanlage werden mitgebracht

Spiel, Musik, Text: Kerstin Röhn
Regie, Figuren, Bühne: Günter Staniewski


Pr
essestimmen:
„… eine Inszenierung der leisen Töne, harmonisch und überzeugend, ohne die Kleinen im Publikum auch nur einen Moment zu überfordern…..
Mit großen Augen, angehaltenem Atem und aufgeregten Zwischenrufen begleiteten die Kinder die Abenteuer und Ängste des Dommelseglers, der mit seinen Schwächen so nett daherkommt, dass dieser Held schnell akzeptiert ist……
Wäre schon die kunstvolle und bravouröse Behandlung der Figuren Grund genug für einen Besuch des Figurentheaters gewesen, so machten die Stimmimitationen und  –variationen sowie eine gelungene Mimik von Kerstin Röhn das Geschehen zu einem wahren  Spektakel.“
Ruhrnachrichten

„Kindgerecht, überschaubar, unaufwändig, kuschelig. Ein gemütvoller Spaß von entwaffnender Einfachheit.“
WAZ

„Es ist nicht einfach, solche Momente herbeizurufen. Solche Minuten, in denen viele kleine Knirpse vergessen, dass sie gerade noch eine Kugel Eis essen wollten. Statt dessen sitzen sie da, hören zu, fiebern mit und atmen am Ende erleichtert auf.“ HNA

Downloads: Pressefotos und Pressetext